Zertifikatskurs "Insoweit erfahrene Fachkraft"
für die Mitgliedseinrichtungen des VPK Baden-Württemberg
Referent: Markus Wegenke, Freiburger Zentrum für Kinder- und Jugendhilfe (FZKJ)
Mit der Einführung des §8a SGB VIII wurde der Schutzauftrag für die Jugendhilfe konkretisiert und auf die Träger der freien Jugendhilfe verlängert.
Bei der Wahrnehmung des Schutzauftrags geht es darum: Gefährdungen zu erkennen, Risiken einzuschätzen, auf Hilfen hinzuwirken, Hilfen anzubieten und die Wirksamkeit der angenommenen
Hilfen zu überprüfen. Dabei sollen betroffene Kinder, Jugendliche und Eltern so früh wie möglich beteiligt werden – es sei denn, der Schutz des Kindes oder des/der Jugendlichen wäre dadurch gefährdet. Der Begriff Schutzauftrag ist daher zentral als Hilfeauftrag zu begreifen.
Die „Insoweit erfahrenen Fachkräfte im Kinderschutz“ sollten von Trägern von Einrichtungen und Diensten der Jugendhilfe bei der Einschätzung einer möglichen Kindeswohlgefährdung beratend hinzugezogen werden.
Die Aufgaben der „Insoweit erfahrenen Fachkraft im Kinderschutz“ sind ebenso vielfältig wie die Praxisfälle im Kinderschutz: Strukturierung von Beratungsprozessen, Fallreflexionen, Einbringen von Fachwissen, Aufzeigen von Möglichkeiten und Grenzen im Umgang mit betroffenen Familien, Informieren über Hilfsangebote, etc.
Der VPK Baden-Württemberg bietet seinen Mitgliedseinrichtungen im Jahr 2024 in Zusammenarbeit mit dem Freiburger Zentrum für Kinder- und Jugendhilfe (FZKJ) einen Zertifikatskurs „Insoweit erfahrene Fachkräfte“ an.